Einleitende Worte zu den Galerien

Galerie Kölnsicht

Da ich in Köln wohne und arbeite, liegt es für mich nahe, daß ich meine Stadt mit künstlerischen Augen sehe. Daher habe ich Köln eine Serie von Bildern aus unterschiedlichen Stadtteilen gewidmet.

Genießen Sie meine Sicht von Köln.

Galerie Kunstblicke auf Stadt und Land

Jeder Kontinent, jedes Land hat charakteristische Gebäudeformen und –farben, die  durch die Bausubstanz und den Nutzbedarf geprägt wurden, besonders in Gegenden mit alter Historie. Und doch erkenne ich hier Ähnlichkeiten, geometrische Wiederholungen oder Kontraste. Das finde ich faszinierend und versuche deshalb, diese Gemeinsamkeiten in Farbstrukturen und Formelementen wiederzugeben.

Galerie Farben der Provence

„Ah oui, la Provence…“ sagt bedeutungsvoll der Franzose.

Er meint damit vermutlich Grillenzirpen unter heißer Mittagssonne, endlose Felder mit duftenden Lavendel;  ihre warmen Farben Lila, Orange, Ocker, Rot, die in der Landschaft, auf Wochenmärkten und in den traditionellen bunten Stoffen und Kleidern zu finden sind;  ihre Burgen und alten Städte, köstliche Mahlzeiten in der Abendsonne mit einem kräftigen Rotwein, und...und...und…

Nicht nur der Franzose weiß dies zu schätzen!

Galerie Tropisches Licht

Die Inspiration zu dieser Serie entstand bei mir aus einem Interesse an der völlig anders gearteten Welt der Tropen.
In den letzten Jahren habe ich mich viel von meinem direkten Umfeld inspirieren lassen - Köln, Europa  und den Menschen, die hier leben.
Die Exotik von fernen Ländern reizte mich aber dann doch so sehr, dass ich versuchte, mich künstlerisch in dieser Welt ein zu leben.
Diese Serie ist dabei entstanden.

Galerie Blütenzauber

Blutrot ist die Farbe und grazil die Form einer Mohnblume. Isoliert aus Ihrem Umfeld betrachtet erscheint sie als eine Liebeserklärung der Natur an den Betrachter.

Diesen Eindruck sowie viele andere finden Sie hier in dieser Galerie.

Galerie Kinderspiel

Mein zweites Faible neben Kunst sind Kinder.

Kinder groß und klein, lustig oder nachdenklich, fröhlich und kess. Meine Arbeit als Lehrerin bringt mich im täglichen Kontakt mit ihnen und ich bewundere die Lebensfreude, Kreativitätsgabe und Individualität, die bei Kindern noch unverdorben zu genießen ist. Ihre Fröhlichkeit und Naivität sind einmalig und das genieße ich.

Galerie Die Kraft des Aquarells

Wasser fließt.

Aquarellfarbe auch. Es schafft sanfte Übergänge, vereint Farben harmonisch miteinander. Die einzelnen Farben fließen ineinander, werden eine neue Komposition.

Als Medium sind Aquarellfarben dadurch sehr reich an Möglichkeiten, verspielt und doch weich; stark und leuchtend in dichter Intensität oder weich und fließend in Pastelltönen. Sie bieten eine erweiterte Variante gegenüber Acryl- und Ölfarben, die eher fest und stabil sind. Ich arbeite mit allen gerne.

Galerie Ästhetische Körperformen

Diese Arbeiten werden von mir zu einem späteren Zeitpunkt eingestellt.

Galerie Specials

Unter der Rubrik Specials verbergen sich eine Anzahl von freien Projekten. Hier finden Sie meine „Lust und Laune“ Bilder.

Sie variieren von scherzhaften Schokoladeverführungen, Badewannespielchen, Farbexperimente bis Auftragmalerei. Eben genau so wie der Mensch ist: vielseitig und frei.

Zu dem spirituellen Bild „Loslassen“ möge folgender Text die Aussage verdeutlichen:

 Was man liebt,

 muss man loslassen

Kommt es zurück,

 war es nie fort.

Bleibt es weg,

gehörte es dir nie.

                        Unbekannter Dichter



Nach oben

       
Letzte Aktualisierung am 08.04.2014